de fr it

ArnoldoBettelini

13.5.1876 Caslano, 24.6.1970 Rom, kath., von Caslano. Stud. in Zürich, Abschluss als Forstingenieur und in Philosophie. Forstingenieur im Tessin. B. entfaltete eine vielseitige philanthrop. Tätigkeit. Er gründete 1908 die Società ticinese per la conservazione delle bellezze naturali e artistiche, der er bis 1938 vorstand. Er förderte die Herausgabe der Schriften einiger Tessiner Politiker, so etwa jener von Stefano Franscini, Vincenzo Dalberti, Luigi Lavizzari und Giorgio Casella und war auch Gründer und Präs. des Kinderhilfswerks Opera ticinese per la fanciullezza (später OTAF) und einiger Kinderkrankenheime. In den 1920er und 30er Jahren setzte er sich in Artikeln, Büchern und Denkschriften unentwegt für die Realisierung einer Tessiner Universität ein. 1938 gründete er die Civitas Nova, eine intellektuelle Bewegung für universale Brüderlichkeit. Er verwendete all seine Energie darauf: erst in Lugano, wo er Anfang der 1950er Jahre internat. Zusammenkünfte organisierte, dann in Rom, wo er später lebte.

Quellen und Literatur

  • ASTI, Nachlass
  • Il Ticino regione aperta, 1990, 72-121
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Silvano Gilardoni: "Bettelini, Arnoldo", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 11.10.2002, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/019807/2002-10-11/, konsultiert am 29.03.2024.