Zahlreiche, vermutlich aus Kirchdorf (BE) stammende bernische Patrizierfamilie, die auf den Bader und Grossrat Rudolf (1555) zurückgeht und sich seit 1787 «von Jenner» nennt. Mit Rudolfs Enkeln, dem Grossrat Hans Rudolf (1541-1607) und dem Kleinrat Abraham (1592-1632), teilte sich das Geschlecht in die «rote», 1866 erloschene Linie zum Mohren und die «schwarze» zum Mittellöwen, die sich in mehrere Äste aufspaltete. Samuel (->), Enkel des erwähnten Abraham, begründete den 1833 ausgestorbenen älteren Ast zum Affen. Die mit zahlreichen anderen regimentsfähigen Geschlechtern verschwägerte Familie war ab 1518 über beide Linien bis zur Mediation und Regeneration zahlreich im Berner und im Fall von Rudolf Ludwig (1768-1806) auch einmal im Aargauer Grossen Rat vertreten und stellte ab 1614 mehrere Kleinräte. Der jüngere Ast der «schwarzen» Linie brachte mit Samuel (->), Sohn des Kleinrats Abraham (1592-1632) und Begründer des Astes, sowie mit Franz Ludwig (1725-1804) zwei Venner zu Gerbern hervor und stellte mit Abraham Rudolf Ludwig (->) ab 1831 einen Berner Regierungsrat.
Einzelne Mitglieder der «schwarzen» Linie ergriffen Ende des 17. und zu Beginn des 18. Jahrhunderts den Pfarrerberuf, bevor im 18. Jahrhundert in der ganzen Familie der Solddienst an Bedeutung zunahm. Dessen wichtigste Exponenten waren Samuel (->), Maréchal de camp in Frankreich, und Johann Ludwig Nikolaus (->), Generalmajor aller Schweizer Regimenter in den Niederlanden. Daneben gingen mit Samuel (->) ein Architekt und mit Gottlieb (->) ein Rechtsgelehrter hervor. Zu den wichtigsten Besitzungen der Familie gehörte die Twingherrschaft Utzigen, wo Samuel (->) das Schloss neu erbaute.
Der mittlere Ast der «schwarzen» Linie besteht als einziger bis heute. Seine zwei Zweige verarmten aber Ende des 18. Jahrhunderts und waren nach 1798 nicht mehr in den kantonalen Behörden vertreten. Der eine Zweig wandte sich dem Handwerk und Gewerbe sowie der Landwirtschaft zu und nahm niedere und mittlere Beamtenstellungen ein, die Nachkommen des anderen Zweiges wirken seither als Kaufleute, Bankiers, Fürsprecher und Ingenieure.