de fr it

Sonnenenergie

Seit langem bekannt sind indirekte Formen der Nutzung von Sonnenenergie wie etwa die Wasserkraft oder das Verbrennen von Biomasse, also zum Beispiel Holz und Stroh. Die moderne Nutzung der Sonnenenergie, die in der Schweiz mit der Erdölkrise von 1973 einsetzte, stützt sich auf thermische und fotovoltaische Solaranlagen und Sonnenkraftwerke, die das Sonnenlicht direkt in Wärme oder elektrische Energie umwandeln. Im Vordergrund stand primär die Nutzung zu Heizzwecken. Ab 1980 erhielt die Gewinnung von elektrischer Energie mit Hilfe von Solarzellen, der Fotovoltaik, zunehmende Bedeutung. In dieser Zeit änderten sich die Argumente für die Sonnenenergie. War diese anfänglich wegen der durch die Erdölkrise bedrohten Energieversorgung zum Gegenstand öffentlicher Debatten geworden, so wird sie heute aus Gründen des Umweltschutzes propagiert und betrieben (Ökologische Bewegung).

Die Sonnenenergie muss mit Erdöl und Strom konkurrieren, die zu günstigen Konditionen aus dem Ausland importiert oder unter privilegierten Bedingungen hier produziert werden. Vor allem öffentliche Betriebe und von ideellen Motiven geleitete Private installieren Sonnenenergie-Anlagen. Die Nutzung der Sonnenenergie ist auf die öffentliche Hand angewiesen. Der Bund unterstützt seit Ende der 1970er Jahre die Energieforschung und die Entwicklung von entsprechenden Anlagen. Der Energieartikel von 1991 hat Steuererleichterungen für den Bau von Solaranlagen verankert. Der Anteil der Sonnenenergie am Primärenergieverbrauch, der jährlich mehr als 1 Mio. Terajoule beträgt, liegt weit unter einem Promille. Im Jahr 2011 machte der Anteil der Fotovoltaik am Elektrizitäts-Endverbrauch schätzungsweise 0,283% aus, der Anteil der thermischen Sonnenenergie am Niedertemperaturverbrauch etwa 0,05%. Mit technischen und politisch-wirtschaftlichen Fragen der Nutzung von Sonnenenergie beschäftigen sich unter anderem die Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie und der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie (Swissolar).

Quellen und Literatur

  • J. Perlin, Dal sole: l'energia solare dalla ricerca spaziale agli usi sulla terra, 2000
  • C. Amery, Klimawechsel, 2001
  • N. Fisch, Solarstadt, 2001
  • J. Staab, Solare Energien, 2001
Weblinks

Zitiervorschlag

Daniel Marek: "Sonnenenergie", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 06.11.2012. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/027601/2012-11-06/, konsultiert am 28.03.2024.