In memoriam Martin Bundi (1932-2020)
21.01.2020

Am Neujahrstag ist Martin Bundi, eine prägende Persönlichkeit auch für das HLS, in Chur verstorben. Während seiner langjährigen Forschungsarbeit beschäftigte sich der Historiker und Seminarlehrer hauptsächlich mit der Geschichte des rätischen Alpenraums und auch sein politisches Herz schlug für die rätoromanische Kultur und Sprache: Als SP-Nationalrat (1975-1995) brachte er 1985 mit der sogenannten Motion Bundi zur Förderung stark bedrohter Landessprachen die Revision des Sprachenartikels ins Rollen, die 1996 in einer Volksabstimmung gutgeheissen wurde. Der Kanton Graubünden zeichnete den «Kämpfer für das Rätoromanische» nicht zuletzt deshalb 2013 mit dem Bündner Kulturpreis aus. 

In seiner Tätigkeit für das HLS waren das Rätoromanische und der Kanton Graubünden für Martin Bundi ebenfalls die zentralen Themen: Er betreute als Chefredaktor des Lexicon Istoric Retic von 1988 bis 1991 die rätoromanische Teilausgabe des HLS und blieb diesem als Autor von gut 200 Artikeln und als wissenschaftlicher Berater auch später noch verbunden. 

Wir behalten Martin Bundi in dankbarer Erinnerung.

HLS-Artikel zu Martin Bundi
Nachruf von Andrea Masüger in der Südostschweiz