Neue Mitarbeitende beim HLS
25.10.2021

Im Verlauf des Sommers 2021 hat das HLS drei neue Mitarbeitende willkommen geheissen.

Anfang Juni hat Tiziana Andreani (*1987) ihre Arbeit in der Multimediaredaktion aufgenommen. Sie studierte in Lausanne Kunstgeschichte und Geschichte und publizierte zu regionaler Kunstgeschichte und zu Michel-Vincent Brandoin. Tiziana Andreani arbeitete u.a. als Kuratorin von Ausstellungen im Nationalmuseum in Prangins und in verschiedenen Westschweizer Institutionen und leitete als Konservatorin mit der Konzeption der neuen Dauerausstellung im Schloss La Sarraz auch ein grösseres Projekt. Ihre Erfahrungen an der Schnittstelle von wissenschaftlichem Arbeiten und breitenwirksamer Vermittlung und ihr Netzwerk aus der französischen Schweiz wird sie denn auch im HLS einbringen können.

Auch die deutsche Sprachredaktion zählt seit Anfang Juli zwei neue Mitarbeitende: Ruth Ammann (*1977) studierte Geschichte und Gender Studies in Bern, Basel und Dublin und dissertierte 2016 mit einer Arbeit über die religiöse Sozialistin Dora Staudinger. Danach war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Forschungsleiterin der UEK Administrative Versorgungen, für die sie u.a. die Bände «Gesichter der Administrativen Versorgung» und «Zwangslagenleben» mitverantwortete und teilweise verfasste. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die schweizerische Frauengeschichte bzw. die Geschichte der Frauenbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert, die Erforschung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen sowie allgemein die Biografistik.

Rafael Wagner (*1988) studierte Geschichte, Provinzialrömische Archäologie und Ältere deutsche Literaturwissenschaften in Frankfurt am Main. Anschliessend war er Assistent an der Universität Basel und promovierte dort 2018 mit einer Arbeit über die frühmittelalterliche Kriegergesellschaft Alemanniens. Von 2014-2020 arbeitete er als Projektmitarbeiter, ab 2016 als wissenschaftlicher Archivar im Stiftsarchiv St. Gallen. 2020-2021 war er als Lektor und als Mitarbeiter in der Buchproduktion für den Chronos Verlag tätig. Rafael Wagners Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Früh- und Hochmittelalter insbesondere des Bodenseeraums.

Wir freuen uns, mit der Anstellung von Tiziana Andreani, Ruth Ammann und Rafael Wagner das HLS-Team wieder deutlich ausbauen zu können.