Roger Sidler verlässt das HLS
03.02.2021

Ende Januar 2021 hat sich unser Kollege Roger Sidler vom HLS verabschiedet. Er trat 2003 in die deutsche Sprachredaktion ein und fungierte ab 2007 als stellvertretender Leiter der deutschen Sprachredaktion. Er redigierte unzählige Artikel, sowohl Originale als auch Übersetzungen aus den beiden lateinischen Sprachen. Roger Sidler trug damit wesentlich zur Fertigstellung der Buchausgabe des HLS im Jahr 2014 bei. Um die Weiterentwicklung der Druckausgabe zum digitalen Kompendium erwarb er sich ebenfalls bleibende Verdienste: So war er unter anderem an der Evaluation der Buchausgabe beteiligt und leitete in der Übergangsphase den Fachbereich Personen & Familien. Die neue Form der Biografien, die mehr Gewicht auf Lesefreundlichkeit und Wissenschaftlichkeit legt, ist zu einem guten Teil seine Leistung.

Für sein grosses Engagement der vergangenen siebzehn Jahre danken wir Roger Siedler und wünschen ihm bei seinem Vorhaben als freischaffender Historiker viel Erfolg und für die Zukunft alles Gute.