de fr it

Johann JakobAbegg

23.7.1834 Küsnacht (ZH), 17.2.1912 Küsnacht, reformiert, von Küsnacht. Sohn des Bäckermeisters, Gemeindeammanns und Zunftrichters Hans Jakob, der sich 1850-1853 als Seidenfabrikant versuchte. Cousin von Carl (->). Ledig. Besuch der Industrieschule Zürich, danach der Seidenwebschule in Lyon, wo er gleichzeitig in einem Seidengeschäft ausgebildet wurde. 1859-1884 Teilhaber der Küsnachter Seidenfabrikationsfirma Kägi, Fierz & Cie., 1885-1889 der Nachfolgefirma Abegg & Maeder. 1881 Mitgründer der Zürcher Seidenwebschule, deren Aufsichtskommission er über dreissig Jahre als Mitglied und Präsident angehörte. Johann Jakob Abeggs politische Laufbahn begann in Küsnacht, wo er wie seine Vorfahren mit kommunalen Ämtern betraut wurde (Gemeinderat, Schulpflege). Auch als kantonaler und eidgenössischer Politiker setzte er sich für lokale Anliegen ein, was neben dem integren und bescheidenen Wesen seine grosse Popularität in der Zürichseegegend begründete. Er leitete die Sparkasse, die Wasserversorgung und den Lehrerverein seiner Heimatgemeinde und setzte sich massgeblich für den Bau der rechtsufrigen Zürichseebahn (1894) ein. 1868 wurde er als Liberaler in den demokratisch geprägten Zürcher Verfassungsrat gewählt; 1869-1911 sass er im Kantonsrat, den er 1899 präsidierte. Als Erziehungsrat (1890-1908) befasste er sich hauptsächlich mit finanziellen Aspekten und dem Aufbau des Lehrmittelverlages. 1887 erfolgte die Wahl in den Nationalrat, dem er bis zu seinem Tod angehörte. Nach 1889 widmete er sich ausschliesslich der Politik. Als Mitglied der Geschäftsprüfungs-, Alkohol-, Zolltarif- und Eisenbahnkommission setzte er sich vor allem mit volkswirtschaftlichen und finanzpolitischen Fragen auseinander. Als Wirtschaftsliberaler mit demokratischem Einschlag gehörte Johann Jakob Abegg zum Zentrum der liberalen Fraktion und übte eine vermittelnde Funktion aus. Infanterie-Major.

Quellen und Literatur

  • NZZ, 1912, Nr. 49, 51, 52
  • Gruner, Bundesversammlung 1, 47
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Familiäre Zugehörigkeit
Lebensdaten ∗︎ 23.7.1834 ✝︎ 17.2.1912

Zitiervorschlag

Ueli Müller: "Abegg, Johann Jakob", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 05.06.2001. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/003600/2001-06-05/, konsultiert am 28.03.2024.