de fr it

Carlo Corradino aMarca

3.5.1805 Mesocco, 24.11.1878 Mesocco, kath., von Mesocco. Sohn des Giovanni Antonio, Landammanns, und der Maddalena geb. von Donatz, von Sils im Domleschg. Enkel des Peter Conradin von Donatz, Brigadegenerals, und Neffe des Peter Ludwig von Donatz. 1855 Antonia Mutti. M. war Richter und Landammann im Kreis Mesocco und Oberstleutnant. Sein kinderloser Onkel mütterlicherseits, Peter Ludwig von Donatz, vermachte seine gesamten Güter in Sils im Domleschg und sein Archiv seiner Schwester, der Mutter des M., und erlaubte ihren Nachkommen, seinen Namen dem ihren anzufügen. Der Zweig M. von Donatz, auf den der Berner Zweig der Fam. zurückgeht, ist noch heute verbürgt.

Quellen und Literatur

  • E. Fiorina, Note genealogiche della famiglia a M. di Val Mesolcina (Svizzera), 1924
  • G.-C. a Marca, C. Santi, Iconografia della famiglia a M. di Mesocco GR, 1991
Weblinks
Weitere Links
e-LIR
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ≈︎ 3.5.1805 ✝︎ 24.11.1878