de fr it

Waldshut

Stadt am Hochrhein, seit 1975 mit Tiengen Teil der Grossen Kreisstadt Waldshut-Tiengen im Landkreis Waldshut im deutschen Bundesland Baden-Württemberg. 1256 Waldishuote. 2010 23'013 Einwohner in Waldshut-Tiengen, davon 10'156 in Waldshut.

Waldshut ist eine Gründung der Habsburger und war mit Laufenburg, Rheinfelden und Säckingen eine der Waldstädte, die ab Mitte des 15. Jahrhunderts eine vorderösterreichische Verwaltungseinheit bildeten. Wohl schon im Hochmittelalter bestand eine Fährverbindung über den Rhein nach Jüppen (Gemeinde Full-Reuenthal). Im Sommer 1468 wurde die Stadt von den Eidgenossen belagert (Waldshuterkrieg). Im Schwabenkrieg diente Waldshut 1499 als Basis der kaiserlichen Truppen gegen die Eidgenossen. Unter Balthasar Hubmaier, der 1521-1525 zunächst als Anhänger Zwinglis, dann als Täufer in Waldshut wirkte, unterstützte die Stadt die aufständischen Bauern im Klettgau und Südschwarzwald. Am 5. Dezember 1525 nahmen Habsburger Truppen Waldshut ein und beendeten die Reformation. 1377 schenkten die Herzöge von Österreich den Kirchensatz der unteren Pfarrkirche dem Kloster Königsfelden; 1378 wurde auch die obere Pfarrkirche demselben Kloster inkorporiert. Als Rechtsnachfolger des Klosters seit der Reformation 1528 verkaufte der Rat von Bern 1684 den Kirchensatz der inzwischen nur noch mit der oberen Kirche verbundenen Stadtpfarrei an das Kloster St. Blasien. 1859 wurde die Eisenbahnlinie Waldshut-Koblenz-Turgi als erste grenzüberschreitende Bahnverbindung über den Hochrhein eröffnet, 1932 folgte die Strassenbrücke nach Koblenz. Im Laufe der Industrialisierung liessen sich einige schweizerische Firmen in Waldshut nieder, als wichtigste eine Tochtergesellschaft der Lonza AG (1913 gegründet, 1993 stillgelegt). Das Werk lieferte im Zweiten Weltkrieg ca. 7% des in Deutschland produzierten synthetischen Stickstoffs. Am 8. September 1942 kam es in Waldshut zu einem geheimen Treffen von Roger Masson, Chef des schweizerischen Nachrichtendiensts, mit dem SS-General Walter Schellenberg. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts war Waldshut mit seiner autofreien Innenstadt ein beliebtes Ziel schweizerischer Tagestouristen. Umgekehrt pendelten ca. 24% der Erwerbstätigen von Waldshut-Tiengen als Grenzgänger in die Schweiz.

Quellen und Literatur

  • Gesch. der Stadt Waldshut, 3 Bde., 1999-2009
Weblinks
Normdateien
GND

Zitiervorschlag

Christian Ruch: "Waldshut", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 04.11.2014. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/007142/2014-11-04/, konsultiert am 28.03.2024.