de fr it

MarcelHeimo

12.9.1917 Freiburg, 24.2.2013, kath., von Freiburg. Sohn des Charles und der Berthe geb. Jacquier, später mit Jakob Meyer verheiratet. Michèle Cuony, Tochter des Albert, Architekten. Studien in Wien, Worcester (Massachusetts) und Freiburg, 1941 Doktorat in Staats- und Wirtschaftswissenschaften. 1942-45 arbeitete H. bei der Schweiz. Nationalbank, 1946 beim Zoll- und Finanzdepartement und ab 1947 beim Eidg. Polit. Departement. Als Spezialist für Wirtschafts- und Finanzfragen versah er Posten in London, Brüssel, Bern und Paris. 1966-68 war er persönl. Berater des Präs. von Ruanda. 1968 wurde er zum Botschafter in Neu Delhi ernannt, 1969 zum ständigen Vertreter des Bundesrates bei der OECD in Paris. 1974 übernahm er die Leitung der Direktion für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe.

Quellen und Literatur

  • EDA, Dok.
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 12.9.1917 ✝︎ 24.2.2013