de fr it

SimplonDepartement

Ehemaliges französisches Departement. Per Dekret vom 12. November 1810 gab Napoleon I. seinen Beschluss bekannt, die sogenannte Unabhängige Republik Wallis zu annektieren. Daraufhin ergriff General César Berthier am 14. November 1810 in Sitten Besitz vom Wallis, das damit zum französischen Département du Simplon wurde. Die Benennung des Departements nach dem Simplonpass als Verbindung zwischen Frankreich und Italien verweist auf Napoleons militärisch-strategischen Überlegungen hinter der Annexion. Der bereits ab 1806 in Sitten amtierende französische Resident Claude-Joseph-Parfait Derville-Maléchard übernahm die Leitung des Departements, ab dem 16. Januar 1811 als Präfekt. In Absprache mit Charles Emmanuel de Rivaz, der sich als Mitglied einer Walliser Delegation ab August 1810 in Paris vergeblich für die Unabhängigkeit des Wallis eingesetzt hatte, machte er Napoleon Vorschläge zur territorialen und administrativen Gliederung des Wallis. Das Departement Simplon wurde in drei Kreise und 13 Kantone eingeteilt; die Kantone Goms, Mörel, Brig, Visp und Raron bildeten den Kreis Brig, die Kantone Leuk, Siders, Sitten und Hérémence den Kreis Sitten und die Kantone Martigny, Entremont, Saint-Maurice und Monthey den Kreis Saint-Maurice. Die einheimischen Unterpräfekten der Kreise Brig und Saint-Maurice unterstanden dem Präfekten des Kreises Sitten. Die Zahl der Gemeinden wurde auf 96 reduziert. Im April 1813 trat Claude-Philibert Barthelot de Rambuteau die Nachfolge von Derville-Maléchard an. Die französische Herrschaft im Wallis endete nach Rambuteaus Flucht am 26. Dezember 1813 und mit dem Einmarsch eines österreichischen Regiments in Saint-Maurice am 29. Dezember 1813.

Quellen und Literatur

  • H. Schiner, Description du Département du Simplon, ou de la ci-devant République du Valais, 1812 (Nachdr. 2000)
  • M.-A. Sadrain, La réunion du Valais à la France, 1936
  • W. Zurbuchen, «La guillotine du département du Simplon», in Ann. val. 47, 1972, 69-80
  • M. Lechevalier, Le Département du Simplon, 1991
  • M. Lechevalier, «Aux sources de l'histoire du département du Simplon», in Vallesia 53, 1998, 307-363

Zitiervorschlag

Renato Arnold: "Simplon (Departement)", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 16.05.2011. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/008643/2011-05-16/, konsultiert am 29.03.2024.