22.3.1879 Genf, 8.11.1945 Lausanne, katholisch, von Genf. Sohn des Albert Cingria, dalmatischer und türkischer Herkunft, Schweizer Bürgers ab 1871, Teilhabers der Uhrenfirma Patek Philippe, und der Caroline geborene Stryjenska, Malerin aus Polen. Bruder des Schriftstellers Charles-Albert Cingria. Berthe Wanner (1916). Während seines geistes- und kunstwissenschaftlichen Studiums in Genf besuchte Alexandre Cingria Italien, Paris, Deutschland und Istanbul, wo die Familie des Vaters wohnte. 1904-1909 lebte er als Maler, Glasmaler, Mosaizist, Dekorateur und Schriftsteller in Florenz. 1902 fand in Genf seine erste Einzelausstellung statt. 1903 gewann er den Wettbewerb der Stadt Lausanne für die Fenster der Kirche Saint-François. Seine Entwürfe entfesselten aber eine heftige Polemik und konnten nicht ausgeführt werden. 1904 verfasste er unter anderem mit Charles Ferdinand Ramuz einen Essay über die Westschweizer Literatur, Les Pénates d'argile, und gründete mit seinem Bruder, Ramuz und Adrien Bovy die Zeitschrift La Voile latine, die bis 1910 bestand. Er liess sich von den Ideen von Charles Maurras einnehmen und war 1911-1914 Chefredaktor der Idées de demain. Ab 1913 lebte er abwechslungsweise in Genf und im Tessin. 1914 war er an der Gründung der Cahiers vaudois beteiligt, in denen er 1917 La Décadence de l'art sacré veröffentlichte. Nach dem Tod seiner Frau wurde er Wanderkünstler. Er engagierte sich für die Erneuerung der sakralen Kunst in der Schweiz, gründete 1919 in Genf die Gruppe Saint-Luc-et-Saint-Maurice und 1924 gemeinsam mit anderen die Schweizerische St. Lukasgesellschaft sowie 1936 mit Jo Baeriswyl die Theatertruppe Les compagnons de Romandie. Seine Werke entstanden vor allem im Wallis, im Kanton Freiburg und in Genf, wie das Triptychon Notre-Dame de la Miséricorde in Finhaut 1929-1930, die Fenster der Kollegiatskirche von Romont 1938-1939 und diejenigen in der Aula der Universität Genf 1939-1940. Er schuf die Bühnenbilder und Kostüme vieler Schauspiele und Volkstheaterstücke von René Morax (im Théâtre du Jorat) und Gonzague de Reynold. Zudem schrieb er verschiedene Essays, namentlich über den Städtebau in der Westschweiz und die Tessiner Kunst.
Plakat Cingrias für eine Kunstgewerbeausstellung von Künstlern aus der Romandie in Zürich, 1917 (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).
Quellen und Literatur
- Cingria, Alexandre; Ramuz, Charles Ferdinand et al.: Les pénates d'argile. Essai de littérature romande, 1904.
- Cingria, Alexandre: Der Verfall der kirchlichen Kunst, 1927 (französisch 1917).
- Cingria, Alexandre: Souvenirs d'un peintre ambulant, 1933.
- Centre des littératures en Suisse romande, Lausanne, Fonds Alexandre Cingria.
- Cingria, Alexandre; Ramuz, Charles Ferdinand: Lettres, hg. von Gilbert Guisan und Doris Jakubec, 2 Bde., 1978.
- Cingria, Alexandre: L'écriture au bord des yeux. Lettres à Adrien Bovy, 1898-1901, hg. von Corinne Giroud, 1990.
- Bouvier, Jean-Bernard: Alexandre Cingria, peintre, mosaïste et verrier, 1944.
- Cingria, Hélène: Alexandre Cingria. Un prince de la couleur dans la Genève du 20e siècle, 1954.
- «Les Cingria. Pour le centenaire de la naissance de Charles-Albert», in: Cahiers de l'Alliance culturelle romande, Nr. 29, 1983.
- Donche Gay, Sophie: Les vitraux du XXe siècle de la cathédrale de Lausanne, 1994, S. 99-104.
- Donche Gay, Sophie: «Cingria, Alexandre», in: Biografisches Lexikon der Schweizer Kunst, Bd. 1, 1998, S. 217-218.
Kurzinformationen
Lebensdaten | ∗︎ 22.3.1879 ✝︎ 8.11.1945 1879-03-221945-11-08 |