
Nach Art. 174-175 der Bundesverfassung (BV) ist der aus sieben Mitgliedern bestehende B. die oberste leitende und vollziehende Behörde, d.h. die Exekutive, der Schweiz. Eidgenossenschaft. Ihm obliegt die Führung der Aussenpolitik und der Sicherheitspolitik sowie der inneren Angelegenheiten, die nicht im Kompetenzbereich der Kantone liegen. Er erstellt die Staatsrechnung und den Finanzplan (Voranschlag) und überwacht die Haushaltsführung. Im Rahmen der Rechtsetzung leitet er das Vorverfahren der Gesetzgebung (Bundesrecht), unterbreitet der Bundesversammlung Gesetzesentwürfe sowie Bundesbeschlüsse und ist für die Ausarbeitung der Gesetzesvorlagen besorgt. Er erlässt Verordnungen und überwacht, im Rahmen seiner Zuständigkeit, den Vollzug von Gesetzen, Beschlüssen und Justizentscheiden. Zu einer massiven Erweiterung der bundesrätl. Verantwortlichkeiten war es während und unmittelbar nach den beiden Weltkriegen gekommen. Dieser Kompetenzausbau mittels einer eigentl. Generalvollmacht der Bundesversammlung, das sog. Vollmachtenregime, geschah auf Kosten der Rechte von Parlament und Volk. Erst die 1949 beschlossene Dringlichkeitsklausel (Art. 89bis aBV, Art. 165 BV) führte zu einer demokrat. Kontrolle des B.s auch in Situationen, in denen das Notrecht zur Anwendung gelangt.
Trotz des enormen gesellschaftlichen und polit. Wandels ist das 1848 mit dem Bundesstaat begründete Regierungssystem im Wesentlichen bis heute unverändert geblieben. Jeder B. ist zugleich Regierungsmitglied und Vorsteher eines Departements der Bundesverwaltung. Die rechtlich und fachlich einander gleichgestellten Mitglieder der Landesregierung tragen gemeinsam die Regierungsbeschlüsse als Kollegialbehörde (Kollegialsystem). Konsequenterweise kennt das schweiz. Regierungssystem weder einen Regierungschef noch einen eigentl. Staatspräsidenten. Der alljährlich wechselnde Bundespräsident ist den andern Bundesräten praktisch gleichgestellt; er ist nach einer Formulierung aus dem Jahre 1913 Primus inter pares. Ihm kommt in erster Linie die formelle Leitung des Regierungskollegiums zu. Bei offiziellen Staatsbesuchen empfängt nicht er, sondern der Gesamtbundesrat das ausländ. Staatsoberhaupt.

In den ersten Jahrzehnten des Bundesstaats stand das Kollegialsystem im Vordergrund. Die einzelnen Sachgeschäfte waren überschaubar, was die Zusammenarbeit erleichterte. Ausserdem wurde das Kollegialsystem durch den Brauch gestärkt, dass der Bundespräsident sein angestammtes Departement im Präsidialjahr verliess und das Polit. Departement (heute EDA) übernahm. Diese Regel, die erstmals 1887 für kurze Zeit durchbrochen und nach dem 1. Weltkrieg endgültig aufgegeben wurde, führte dazu, dass im Bundesratskollegium regelmässig personelle Rotationen stattfanden. Doch schon in den ersten Jahrzehnten des Bundesstaats funktionierte die Kollegialbehörde nicht ideal. Starke Bundesratsfiguren suchten sich ihr Wunschdepartement aus und übernahmen häufiger als andere die Funktion des Bundespräsidenten.
Mit der Totalrevision der BV wurden 1874 die Aufgabenbereiche des Bundes gewaltig ausgeweitet; das Kollegialsystem kam dadurch unter Druck. Die Bundesräte, die von ihrer eigenen Departementsführung ausgelastet waren, vermochten immer weniger in der Departementspolitik ihrer Kollegen mitzureden. Die Ausweitung der Staatstätigkeiten während des 1. Weltkrieges verschärfte diese Entwicklung; das ursprüngliche Kollegialsystem, das sich in einer latenten Krise befand, wurde de facto durch ein Ministerialsystem ersetzt.
Um ein neues Gleichgewicht zwischen Regieren und Verwalten herzustellen, wurden ab Ende der 1960er Jahre versch. Regierungsreformen eingeleitet. Bedeutende Schritte, die aber an den Grundstrukturen des Regierungssystems nichts änderten, waren der Ausbau der Bundeskanzlei (Bundeskanzler) und der Parlamentsdienste sowie die Einführung von Staatssekretären. Kurz vor Beginn des 700-Jahr-Jubiläums der Eidgenossenschaft 1991 machte sich in weiten Kreisen das Gefühl breit, dass das bisherige Regierungssystem überholt sei. Der B. legte eine Botschaft für ein Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetz vor, das vom Volk 1996 v.a. wegen der vorgesehenen zusätzl. Staatssekretäre verworfen wurde. Die Diskussion ist noch im Gang.
Im Vergleich mit andern europ. Ländern weist die personelle Zusammensetzung der Schweizer Regierung eine grosse Stabilität auf. Die Bundesräte werden einzeln durch die Bundesversammlung gewählt. Nach Gesamterneuerungswahlen des Nationalrats müssen sie jeweils auf eine Amtszeit von vier Jahren gewählt oder bestätigt werden. Der Misstrauensantrag fehlt als polit. Instrument, so dass die Regierungsmitglieder den Zeitpunkt ihrer Demission weitgehend selbst bestimmen. In seltenen Fällen haben indessen Skandale, Abstimmungsniederlagen oder Pressionen von aussen sowie von Seiten des Parlaments und der Fraktionen zur Abwahl (Ulrich Ochsenbein, Jean-Jacques Challet, Ruth Metzler-Arnold) oder zum vorzeitigen Rücktritt (u.a. Emil Welti, Arthur Hoffmann, Heinrich Häberlin, Jean-Marie Musy, Marcel Pilet-Golaz, Max Weber, Paul Chaudet, Elisabeth Kopp) eines B.s geführt.
Mitglieder des Bundesrates
Amtsjahre | Kantona | Parteib | |
---|---|---|---|
1848-1861 | Jonas Furrer | ZH | FDP |
1848-1854 | Ulrich Ochsenbein | BE | FDP |
1848-1855 | Henri Druey | VD | FDP |
1848-1855 | Josef Munzinger | SO | FDP |
1848-1857 | Stefano Franscini | TI | FDP |
1848-1866 | Friedrich Frey-Herosé | AG | FDP |
1848-1875 | Wilhelm Mathias Näff | SG | FDP |
1855-1863 | Jakob Stämpfli | BE | FDP |
1855-1867 | Constant Fornerod | VD | FDP |
1855-1875 | Josef Martin Knüsel | LU | FDP |
1857-1864 | Giovan Battista Pioda | TI | FDP |
1861-1872 | Jakob Dubs | ZH | FDP |
1864-1895 | Carl Schenk | BE | FDP |
1864-1872 | Jean-Jacques Challet-Venel | GE | FDP |
1867-1891 | Emil Welti | AG | FDP |
1868-1869 | Victor Ruffy | VD | FDP |
1870-1875 | Paul Cérésole | VD | FDP |
1873-1878 | Johann Jakob Scherer | ZH | FDP |
1873-1875 | Eugène Borel | NE | FDP |
1876-1878 | Joachim Heer | GL | FDP |
1876-1880 | Fridolin Anderwert | TG | FDP |
1876-1890 | Bernhard Hammer | SO | FDP |
1876-1892 | Numa Droz | NE | FDP |
1879-1883 | Simeon Bavier | GR | FDP |
1879-1888 | Wilhelm Friedrich Hertenstein | ZH | FDP |
1881-1893 | Louis Ruchonnet | VD | FDP |
1883-1912 | Adolf Deucher | TG | FDP |
1889-1902 | Walter Hauser | ZH | FDP |
1891-1897 | Emil Frey | BL | FDP |
1892-1908 | Josef Zemp | LU | CVP |
1893-1899 | Adrien Lachenal | GE | FDP |
1894-1899 | Eugène Ruffy | VD | FDP |
1895-1919 | Eduard Müller | BE | FDP |
1897-1911 | Ernst Brenner | BS | FDP |
1900-1912 | Robert Comtesse | NE | FDP |
1900-1912 | Marc Ruchet | VD | FDP |
1903-1917 | Ludwig Forrer | ZH | FDP |
1908-1911 | Josef Anton Schobinger | LU | CVP |
1911-1917 | Arthur Hoffmann | SG | FDP |
1912-1940 | Giuseppe Motta | TI | CVP |
1912-1913 | Louis Perrier | NE | FDP |
1912-1919 | Camille Decoppet | VD | FDP |
1912-1935 | Edmund Schulthess | AG | FDP |
1913-1920 | Felix Calonder | GR | FDP |
1917-1919 | Gustave Ador | GE | LPS |
1918-1929 | Robert Haab | ZH | FDP |
1920-1929 | Karl Scheurer | BE | FDP |
1920-1928 | Ernest Chuard | VD | FDP |
1920-1934 | Jean-Marie Musy | FR | CVP |
1920-1934 | Heinrich Häberlin | TG | FDP |
1929-1944 | Marcel Pilet-Golaz | VD | FDP |
1930-1940 | Rudolf Minger | BE | SVP |
1930-1938 | Albert Meyer | ZH | FDP |
1934-1940 | Johannes Baumann | AR | FDP |
1934-1959 | Philipp Etter | ZG | CVP |
1935-1940 | Hermann Obrecht | SO | FDP |
1939-1943 | Ernst Wetter | ZH | FDP |
1940-1950 | Enrico Celio | TI | CVP |
1940-1947 | Walther Stampfli | SO | FDP |
1941-1951 | Eduard von Steiger | BE | SVP |
1941-1954 | Karl Kobelt | SG | FDP |
1944-1951 | Ernst Nobs | ZH | SP |
1945-1961 | Max Petitpierre | NE | FDP |
1948-1954 | Rodolphe Rubattel | VD | FDP |
1950-1954 | Josef Escher | VS | CVP |
1952-1958 | Markus Feldmann | BE | SVP |
1952-1954 | Max Weber | ZH | SP |
1954-1959 | Hans Streuli | ZH | FDP |
1955-1959 | Thomas Holenstein | SG | CVP |
1955-1966 | Paul Chaudet | VD | FDP |
1955-1959 | Giuseppe Lepori | TI | CVP |
1959-1965 | Friedrich Traugott Wahlen | BE | SVP |
1960-1962 | Jean Bourgknecht | FR | CVP |
1960-1970 | Willy Spühler | ZH | SP |
1960-1971 | Ludwig von Moos | OW | CVP |
1960-1973 | Hans Peter Tschudi | BS | SP |
1961-1969 | Hans Schaffner | AG | FDP |
1962-1973 | Roger Bonvin | VS | CVP |
1966-1979 | Rudolf Gnägi | BE | SVP |
1967-1973 | Nello Celio | TI | FDP |
1970-1978 | Pierre Graber | NE | SP |
1970-1978 | Ernst Brugger | ZH | FDP |
1972-1986 | Kurt Furgler | SG | CVP |
1974-1983 | Willi Ritschard | SO | SP |
1974-1982 | Hans Hürlimann | ZG | CVP |
1974-1983 | Georges-André Chevallaz | VD | FDP |
1978-1982 | Fritz Honegger | ZH | FDP |
1978-1987 | Pierre Aubert | NE | SP |
1980-1987 | Leon Schlumpf | GR | SVP |
1983-1986 | Alphons Egli | LU | CVP |
1983-1984 | Rudolf Friedrich | ZH | FDP |
1984-1995 | Otto Stich | SO | SP |
1984-1998 | Jean-Pascal Delamuraz | VD | FDP |
1984-1989 | Elisabeth Kopp | ZH | FDP |
1987-1999 | Arnold Koller | AI | CVP |
1987-1999 | Flavio Cotti | TI | CVP |
1988-1993 | René Felber | NE | SP |
1988-2000 | Adolf Ogi | BE | SVP |
1989-2003 | Kaspar Villiger | LU | FDP |
1993-2002 | Ruth Dreifuss | GE | SP |
1995-2010 | Moritz Leuenberger | ZH | SP |
1998-2009 | Pascal Couchepin | VS | FDP |
1999-2003 | Ruth Metzler-Arnold | AI | CVP |
1999-2006 | Joseph Deiss | FR | CVP |
2001-2008 | Samuel Schmid | BE | SVP |
2003-2011 | Micheline Calmy-Rey | GE | SP |
2004-2007 | Christoph Blocher | ZH | SVP |
2004-2010 | Hans-Rudolf Merz | AR | FDP |
2006-2018 | Doris Leuthard | AG | CVP |
2008-2015 | Eveline Widmer-Schlumpf | GR | BDP |
2009- | Ueli Maurer | ZH | SVP |
2009-2017 | Didier Burkhalter | NE | FDP |
2010- | Simonetta Sommaruga | BE | SP |
2010-2018 | Johann Schneider-Ammann | BE | FDP |
2012- | Alain Berset | FR | SP |
2016- | Guy Parmelin | VD | SVP |
2017- | Ignazio Cassis | TI | FDP |
2019- | Viola Amherd | VS | CVP |
2019- | Karin Keller-Sutter | SG | FDP |
a Bis 1987 Bürgerort entscheidend, seither Wohnort. Bei Mitgliedern der Bundesversammlung, kantonaler Regierungen oder Parlamente ist seit 1987 der Kanton massgebend, in dem sie gewählt wurden.
b Die Parteibezeichnungen richten sich nach den heute verwendeten Namen. FDP: Freisinnig-Demokratische Partei; CVP: Christlichdemokratische Volkspartei; LPS: Liberale Partei der Schweiz; SVP: Schweizerische Volkspartei; SP: Sozialdemokratische Partei; BDP: Bürgerlich-Demokratische Partei.
Bis 1999 enthielt die BV eine Klausel, nach welcher pro Kanton nur ein Mitglied im B. vertreten sein durfte. Im Febr. 1999 beschlossen Volk und Stände den Ersatz der sog. Kantonsklausel durch eine flexiblere Verfassungsbestimmung. Sie fordert nunmehr die angemessene Vertretung der Sprachgemeinschaften und Regionen in der Landesregierung. Seit 1848 haben sich ausserhalb der Verfassungsvorgaben Traditionen und Spielregeln entwickelt, die zu eigentl. Auswahlkriterien geworden sind. Auf diese Weise konnten die unterschiedl. Minderheiten in das Regierungssystem integriert werden. Ein massgebl. Faktor bei den Bundesratswahlen war aber stets die Parteizugehörigkeit. Die Sonderbundswirren von 1847 hatten zur Folge, dass die radikal-liberalen Mehrheitsparteien der kath.-konservativen Opposition Spitzenpositionen im Bundesstaat zunächst vorenthielten. Als Emil Welti 1891 ― nachdem das Volk die Vorlage zur Verstaatlichung der Eisenbahnen verworfen hatte ― überraschend zurücktrat, fing die freisinnige Regierungspartei die Staatskrise durch die Wahl des kath.-konservativen Luzerners Josef Zemp zum ersten B. aus den Reihen der bisherigen Opposition auf. 1919 erhielten die Kath.-Konservativen einen zweiten Sitz. 1929 nahm auch die agrar. BGB mit Rudolf Minger Einsitz in der Landesregierung. Im gleichen Jahr bewarb sich erstmals ein Vertreter der SP vergeblich um einen Sitz. In den 1930er Jahren scheiterten Kandidaturen der SP mehrfach, und erst 1943 trat mit Ernst Nobs der erste Sozialdemokrat in die Landesregierung ein. Nach einer kurzen Regierungskrise infolge des überraschenden Rücktritts von Max Weber (SP) erreichten die Freisinnigen 1953 nochmals vier Sitze, bevor eine kath.-konservative und sozialdemokrat. Wahlallianz 1954 die Formel 3:3:1 durchsetzte. Der Rücktritt von vier Bundesräten im Jahre 1959 schuf die Voraussetzungen für eine Umkrempelung der parteipolit. Regierungszusammensetzung. Unter der Führung der CVP entstand die Zauberformel, die 2003 durch die Wahl eines zweiten SVP-Bundesrats zu Lasten der CVP modifiziert wurde.
Das sprachl. Gleichgewicht in der Zusammensetzung der Landesregierung war in der mehrsprachigen Schweiz stets von grösster Bedeutung. Dabei spielte sich zwischen der deutschsprachigen Mehrheit (2000 63,7% der Schweizer Bevölkerung) und den lat. Minderheiten (franz., ital. und rätorom.) die Formel 5:2 oder 4:3 ein. Eine klare Untervertretung der lat. Minderheiten (einer von sieben) existierte bisher nur 1876-80. Häufiger aber war die lat. Schweiz mit zwei oder drei Vertretern im B. überrepräsentiert. Vom 1. Weltkrieg an verfügte die ital. Schweiz, von kurzen Perioden abgesehen (1951-54, 1960-66, 1974-86, 1999-), stets über einen Sitz in der Exekutive.
Im Vergleich zur Sprache spielte der konfessionelle Faktor bei den Bundesratswahlen im 20. Jh. eine geringere Rolle. Die Katholiken bildeten im 19. Jh. klar die Minderheit und stellten normalerweise zwei Sitze. Mit dem Eintritt der Kath.-Konservativen in die Landesregierung wurde die Vertretung der Katholiken in der Regel durch diese Partei wahrgenommen. Im letzten Drittel des 20. Jh. wurde die Konfession zunehmend zu einem parteiunabhängigeren Element der Regierungszusammensetzung. 1993 wurde mit Ruth Dreifuss erstmals eine Bundesrätin jüd. Herkunft gewählt.

Die Frauen sind in den eidg. Räten seit 1971 vertreten. 1983 war die Sozialdemokratin Lilian Uchtenhagen erste offizielle Bundesratskandidatin, doch erst 1984 wurde mit der Zürcher Freisinnigen Elisabeth Kopp die erste Frau in den B. gewählt. 1999 erreichten die Frauen mit der christlichdemokrat. Ruth Metzler-Arnold neben der Sozialdemokratin Ruth Dreifuss erstmals einen zweiten Sitz, den sie 2003 mit der Nicht-Wiederwahl von Bundesrätin Metzler wieder verloren.