de fr it

CarloAvanzini

30.11.1817 Meride, 1881 Basaluzzo (Piemont, I), katholisch, von Curio. Sohn des Domenico. 1) Teresa Campi, Tochter des Pietro, 2) Isabella Andina. Der als Arzt ausgebildete Carlo Avanzini hinterliess eine umfangreiche klinisch-statistische Studie über die Choleraepidemie, die 1849 im Mendrisiotto wütete. Sekretär der kantonalen Gesundheitskommission. Durch sein soziales Engagement gelangte er zur demokratischen Bewegung (radikale Linke) und wurde einer ihrer herausragenden Vertreter. 1851-1853 leitete er die Zeitung "L'operaio", die der Mazzini-Propaganda bezichtigt wurde. Avanzini unterstützte das allgemeine Wahlrecht, Konsum- und Hilfsvereine sowie Volksbanken. Gründungs- und Ausschussmitglied der 1851 gegründeten Società democratica popolare ticinese (Präsident 1853). Aufgrund seines politischen Engagements verlor er das Amt des Departementssekretärs im Erziehungsdepartement (1853-1854), weshalb er 1854 das Tessin verliess und im Piemont Bezirksarzt wurde. 1862 verzichtete er auf das Tessiner Bürgerrecht.

Quellen und Literatur

  • R. Ceschi, «Il mortifero vomito orientale», in AST 83, 1980, 407-454
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Daniela Pauli Falconi: "Avanzini, Carlo", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 11.06.1998, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/010133/1998-06-11/, konsultiert am 17.04.2024.