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Staatsbürgerlicher Unterricht

Die Anfänge des staatsbürgerlichen Unterrichts in der Schweiz gehen auf die Neugestaltung des öffentlichen Schulwesens in der Regeneration nach 1830 zurück. Die Demokratische Bewegung führte nach 1860 zur Erweiterung der Volksrechte in den Kantonen und im Bund. In der Folge wurde in den Schulen mehr Gewicht auf den staatsbürgerlichen Unterricht gelegt, nicht zuletzt auch im Zusammenhang mit der Einführung der pädagogischen Rekrutenprüfungen nach 1870.

Die innenpolitische Krise während des Ersten Weltkriegs vermittelte neue Impulse. Während der staatsbürgerliche Unterricht zuvor meist als selbstständiges Fach bestanden hatte, wurde er nun vermehrt mit anderen Fächern verbunden und als Nationalerziehung verstanden. Der staatsbürgerliche Unterricht wurde in der Regel auf der Oberstufe der Volksschule sowie auf der Sekundarstufe II erteilt. Zur Zeit der Geistigen Landesverteidigung stand in der staatsbürgerlichen Bildung eine Erziehung im Vordergrund, die für demokratischen Werte und gegen die Diktatur stand. Nach dem Zweiten Weltkrieg integrierten die meisten Kantone die politische Bildung in den Geschichtsunterricht. Bezüglich der Stellung im Fächerkanon war die politische Bildung Ende des 20. Jahrhunderts immer noch in der Mehrheit der Kantone mit dem Fach Geschichte verbunden, wurde in ein übergeordnetes Integrationsfach eingegliedert (Kantone Zürich, Bern, Appenzell Ausserrhoden, St. Gallen, Basel-Landschaft) oder als Einzelfach geführt (Kantone Neuenburg, Waadt, Tessin). Die klassische Institutionslehre trat zugunsten einer Berücksichtigung der Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse zurück. Ausserdem wurden vermehrt Themen wie Aussenpolitik, Nord-Süd-Beziehungen, multikulturelle Erziehung, Antirassismus, Umwelt und nachhaltige Entwicklung betont (Erziehung zur Staatsbürgerschaft). Seit etwa 2000 wird auch die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen in der Schule als Teil des staatsbürgerlichen Unterrichts verstanden.

Quellen und Literatur

  • H. Moser, Zur Gesch. der polit. Bildung in der Schweiz, 1978
  • J. Quakernack, Polit. Bildung in der Schweiz, 1991
  • D.V. Moser-Léchot, «Polit. Bildung», in Zwischen Pathos und Ernüchterung, hg. von R. Reichenbach, F. Oser, 2000, 237-251
  • R. Gollob et al., Politik und Demokratie – leben und lernen, 2007
Weblinks

Zitiervorschlag

Daniel V. Moser-Léchot: "Staatsbürgerlicher Unterricht", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 23.02.2012. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/010424/2012-02-23/, konsultiert am 12.04.2024.