de fr it

Bernegg

Burgruine im Schanfigg, auf einem Geländevorsprung südlich von Calfreisen GR. Erhalten sind lediglich Überreste eines rechteckigen, viergeschossigen Wohnbaus. Eine ehemalige Umfassungsmauer und Wirtschaftsgebäude sind wohl an der Stelle benachbarter Gebäude zu suchen. Die Gründung des wehrhaften Palas ist vermutlich im 13. Jh. anzusetzen. Er war Sitz der urkundlich bezeugten Herren von Calfreisen, im 14. Jh. der von Unterwegen. Im 15. Jh. ging die Burg Calfreisen an die Sprecher von B., die ihr den Namen B. geben. Über die Burg ist nicht viel bekannt: Um die Mitte des 16. Jh. war sie bereits eine Ruine.

Quellen und Literatur

  • O.P. Clavadetscher, W. Meyer, Das Burgenbuch von Graubünden, 1984, 291 f.
Weblinks
Weitere Links
e-LIR

Zitiervorschlag

Maria-Letizia Boscardin: "Bernegg", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 27.06.2002. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/011144/2002-06-27/, konsultiert am 12.04.2024.