de fr it

Franz XaverSchnyder von Wartensee

Porträt von Franz Xaver Schnyder von Wartensee. Lithografie nach einer Zeichnung von Karl Friedrich Irminger, 1847 (Zentralbibliothek Zürich, Graphische Sammlung und Fotoarchiv).
Porträt von Franz Xaver Schnyder von Wartensee. Lithografie nach einer Zeichnung von Karl Friedrich Irminger, 1847 (Zentralbibliothek Zürich, Graphische Sammlung und Fotoarchiv).

18.4.1786 Luzern, 27.8.1868 Frankfurt am Main, katholisch, von Luzern. Sohn des Jost (->). 1) 1814 Karoline von Hertenstein (1827), 2) 1847 Josephine Jahn, Tochter des Friedrich, St. Galler Musikdirektors. Franz Xaver Schnyder von Wartensee war musikalischer Autodidakt, lernte als Kind Violine, als 16-Jähriger Klavier und besuchte in frühen Jahren Musikaufführungen in Luzern, wo er 1799-1805 auch das Gymnasium absolvierte. Danach trat er auf Wunsch des Vaters in den Verwaltungsdienst, verliess diesen jedoch krankheitshalber bald wieder und widmete sich fortan ganz der Musik. 1806-1807 trat er erstmals als Pianist in Luzern auf. Als Kontrabassist, Cellist, Bratschist, Klarinettist und Paukist nahm er ab 1809 an den ersten Musikfesten der Schweizerischen Musikgesellschaft teil, im Rahmen derer 1811 in Schaffhausen erstmals eine seiner Kompositionen (Gesangsquartett «Das Grab») aufgeführt wurde. 1810-1811 lernte er Komposition bei Hans Georg Nägeli und Joseph Gersbach in Zürich. Nach Klavier- und Kompositionsstudien in Wien bei Johann Christoph Kienlen widmete er sich auf Schloss Wartensee 1812-1815 der Komposition. Danach war er für kurze Zeit Gesangslehrer an Johann Heinrich Pestalozzis Erziehungsinstitut in Yverdon. 1817 übersiedelte er nach Frankfurt am Main, wo er als Musikpädagoge und Komponist wirkte und 1828 den Frankfurter Liederkranz gründete, in dem er Nägelis Gedankengut über den Chorgesang verbreitete. 1838 schrieb er für das Frankfurter Chorfest, an dessen Organisation er massgeblich beteiligt war, das Oratorium «Zeit und Ewigkeit». 1847 schuf er mit der Zürcher Stiftung Schnyder von Wartensee eine bis ins 21. Jahrhundert existierende Institution zur Förderung von wissenschaftlicher und künstlerischer Publikationen. Danach liess sich Schnyder von Wartensee endgültig in Frankfurt nieder. Er war einer der bedeutendsten Schweizer Komponisten im Übergang von der Klassik zur Romantik und galt als ein ausgezeichneter Kontrapunktiker. Er schuf sich auch als Glasharmonikavirtuose einen Namen. In seinen letzten Lebensjahren schrieb er eine Autobiografie, die postum als erster Band einer Schriftenreihe der von ihm gegründeten Stiftung herausgegeben wurde. Seine Werke werden zu Beginn des 21. Jahrhunderts nur noch selten aufgeführt.

Quellen und Literatur

  • Lebenserinnerungen von Xaver Schnyder von Wartensee, 1887
  • ZBZ, Nachlass
  • Die Musik in Gesch. und Gegenwart, Personentl. 14, 22005, 1547-1550
  • RISM CH
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 18.4.1786 ✝︎ 27.8.1868

Zitiervorschlag

Christoph Ballmer: "Schnyder von Wartensee, Franz Xaver", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 25.08.2011. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/012264/2011-08-25/, konsultiert am 28.03.2024.