de fr it

Peter vonAndlau

um 1420 Andlau (Elsass), 5.3.1480 Basel. Entgegen manchen Annahmen bleibt unwahrscheinlich, dass er aus der adligen Familie von Andlau stammt; das de Andlo kann aufgrund seines eigenen Zeugnisses auch als Herkunftsbezeichnung gedeutet werden: Er spricht von den Herren von Andlau als den domini mei de Andlo. 1439 immatrikulierte er sich an der Universität Heidelberg. Ab 1443 studierte er in Pavia klassische Sprachen und vor allem Kirchenrecht, in welchem er auch promovierte. Von 1450 an war er bischöflicher Kaplan am Münster in Basel, später Propst von St. Michael in Lautenbach (Elsass) und auch Kanoniker in Colmar (Elsass). Er nahm eifrig teil an den Gründungsbestrebungen für die Universität Basel, in deren Matrikeln er 1460 als Dr. der Dekretalen geführt ist. Bis an sein Lebensende war er deren erster Vizekanzler, dreimal Dekan seiner Fakultät und 1471 Rektor. An der juristischen Fakultät war er erster ordentlicher Professor für kanonisches Recht und zweiter ordentlicher Professor für römisches Recht. Zwar nicht der Schule der humanistischen Jurisprudenz zuzuordnen, war er doch ein Rechtsgelehrter humanistischer Prägung. Neben Vorlesungsnachschriften sind zwei bemerkenswerte Abhandlungen von ihm erhalten: Der "Libellus de Cesarea Monarchia" von 1460 und der "Tractatus de canonicorum saecularium vita" aus den 1470er Jahren. Beide Schriften haben reformerischen Charakter. Die erste, eine umfassende Darstellung des Staatsrechts des Heiligen Römischen Reichs, hat vor allem im 17. Jahrhundert durch drei Druckausgaben (erstmals 1603), zum Teil kommentiert, Beachtung gefunden. Paul Laband hat sie in seiner Rektoratsrede (Strassburg 1880) als "Ansatz zur Bildung eines neuen Zweiges der Rechtsliteratur" bezeichnet.

Quellen und Literatur

  • «Der Libellus de Cesarea Monarchia von Hermann Peter aus Andlau», in ZRG GA 12, 1891, 34-103; 13, 1892, 163-219
  • J. Hürbin, Peter von Andlau, 21897
  • NDB 1, 276 f.
  • G. Scheffels, Peter von Andlau, Diss. Berlin, Ms., 1955
  • G. Kisch, Die Anfänge der Jurist. Fakultät der Univ. Basel, 1459-1529, 1962
  • E. Bonjour, Die Univ. Basel von den Anfängen bis zur Gegenwart, 1460-1960, 21971
  • LexMA 1, 597 f.
  • HRG 3, 1634-1636
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Claudio Soliva: "Andlau, Peter von", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 16.07.2001. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/012467/2001-07-16/, konsultiert am 28.03.2024.