de fr it

Sidonius

746 erstmals erwähnt, 4.7.760 wahrscheinlich auf der Insel Reichenau, in der Klosterkirche Reichenau. Sidonius war wohl Mönch der Reichenau, bevor er 746 als Bischof von Konstanz eingesetzt wurde. Er war gleichzeitig Abt der Reichenau und Bischof. Nachdem es ihm gemeinsam mit den Grafen Ruthard und Warin als königlichen Beauftragten gelungen war, den St. Galler Abt Otmar 759 abzusetzen und zu verurteilen, unterstellte Sidonius das Kloster St. Gallen seiner Bischofskirche. 757 nahm er an der fränkischen Reichssynode in Compiègne (Picardie) teil.

Quellen und Literatur

  • HS I/2, 244 f.
  • Germania Sacra NF 42,1, 2003, 44-48
Weblinks

Zitiervorschlag

Helmut Maurer: "Sidonius", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 13.04.2016. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/012970/2016-04-13/, konsultiert am 18.04.2024.