de fr it

AlfredoMengotti

8.1.1866 Bologna, 29.3.1925 Madrid, kath., von Poschiavo. Sohn des Giacomo. Matilde Aruaiz de Quiros, Spanierin. Besuch der techn. Schule in Bologna, autodidakt. Weiterbildung in Mechanik, Handel und Recht. M. war Ingenieur und in Spanien als Vertreter von Schweizer Unternehmen im Handel tätig. 1904 wurde er zum Honorargeneralkonsul in Madrid ernannt, 1910 trat er als Generalkonsul und Geschäftsträger in den diplomat. Dienst ein. 1914 wurde M. zum ständigen Gesandten in Madrid befördert, womit die Vertretung in den Rang einer Gesandtschaft erhoben wurde. 1918 folgte die Ernennung zum bevollmächtigten Gesandten. 1920 repräsentierte er die Eidgenossenschaft am Weltpostkongress von Madrid.

Quellen und Literatur

  • EDA, Dok.
  • C. Altermatt, Les débuts de la diplomatie professionnelle en Suisse (1848-1914), 1990, 269
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 8.1.1866 ✝︎ 29.3.1925

Zitiervorschlag

Marc Perrenoud: "Mengotti, Alfredo", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 14.12.2007, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/014869/2007-12-14/, konsultiert am 16.04.2024.