de fr it

Giovanni AntonioBaroffio

16.10.1753 Mendrisio, 13.4.1819 Mendrisio, kath., von Mendrisio. Sohn des Giovanni Filippo, Baumeisters und Landmessers. Der als staatl. Geometer tätige B. war ein eifriger Befürworter des Anschlusses der ehem. Vogtei Mendrisio an die Cisalpin. Republik und beteiligte sich in vorderster Reihe an den polit. Auseinandersetzungen von 1798. Er wurde als Abgeordneter an den Generalkongress vom 20.2.1798 gesandt, doch behielten die "Föderalisten" dort die Oberhand und liessen ihn verhaften. Seine baldige Befreiung verdankte er dem Einmarsch der franz. Truppen. 1799 wurde er unter dem Vorwurf, die cisalpin. Truppen während der Februarrevolution eingeschleust zu haben, von neuem inhaftiert, zur Zahlung einer Busse verurteilt und für neun Monate des Landes verwiesen. Nach 1803 war er Gemeinderat von Mendrisio.

Quellen und Literatur

  • M. Medici, Storia di Mendrisio 2, 1980, 964-966, 1187
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 16.10.1753 ✝︎ 13.4.1819

Zitiervorschlag

Daniela Pauli Falconi: "Baroffio, Giovanni Antonio", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 16.01.2002, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/015243/2002-01-16/, konsultiert am 28.03.2024.