de fr it

JohannesNiggeler

5.2.1816 Worben, 8.4.1887 Bern, ref., von Dotzigen. Sohn des Niklaus und der Magdalena geb. Löffel. 1838 Elisabeth Maurer. N. besuchte u.a. als Schüler von Adolf Spiess das Lehrerseminar in Bern und machte 1836 das Lehrerpatent. Er setzte sich für den Turnunterricht an den Schulen und die Ausbildung von Turnlehrkräften ein. 1844-52 war er Turnlehrer am Seminar Münchenbuchsee und ab 1845 Lehrer an der dortigen Dorfschule. Von der neuen konservativen Berner Regierung entlassen, folgte er 1852 einem Ruf des Kt. Neuenburg, wo er u.a. die Organisation und Leitung des Schulturnens in La Chaux-de-Fonds und Le Locle übernahm. 1857-63 wirkte er als Turnlehrer an der Kantonsschule Zürich und am Seminar Küsnacht (ZH). Dort führte er jährl. Turnprüfungen ein und erteilte erstmals Fähigkeitsnoten im Turnen. 1863 kehrte er als Turnlehrer an die Kantons- (bis 1877) und an die Hochschule (bis 1885) sowie als Turninspektor für die Mittelschulen und ab 1878 für die Primarschulen, Kantonsschulen und Seminarien nach Bern zurück. N. initiierte und gründete diverse Turnorganisationen mit, so 1842 den Kantonalturnverein Bern, 1858 den Schweiz. Turnlehrerverein und den Männerturnverein Zürich sowie 1873 den Stadtturnverein Bern. Er organisierte Jugendturnfeste und Turnanlässe und war als Gründer der "Schweiz. Turnzeitung" 1858-86 deren Redaktor. 1870-75 wirkte er als Zentralpräs. des Eidg. Turnvereins.

Quellen und Literatur

  • Turnschule für Knaben und Mädchen, 2 Tl., 1860-61 (21863-66)
  • H. Meier, Johann N., 1816-1887, 1957
  • 125 Jahre im Dienste des Schulturnens, hg. von A. Hotz, 1983
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Hans-Dieter Gerber: "Niggeler, Johannes", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 16.10.2008. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/016337/2008-10-16/, konsultiert am 29.03.2024.