de fr it

KasparHetzel von Lindenach

26.7.1513 Olten. Sohn des Ludwig, Venners der Stadt Bern. 1479 Dorothea von Erlach, Tochter des Petermann. 1479 Grossrat, 1481 Schultheiss in Burgdorf, 1486 Kleinrat, 1486 Venner, 1505 Landvogt in Baden. Führer des bern. Aufgebots während des Schwabenkriegs in der Schlacht von Dornach 1499. H. wurde mit zahlreichen Gesandtschaften an Tagsatzungen und an ausländ. Höfe betraut. Er geriet in den Strudel der Ereignisse des Könizer Aufstands 1513: Diskreditiert durch die Machenschaften seines Sohns Hans Rudolf und die Annahme franz. Pensionsgelder, wurde er nach Niederschlagung des Aufstands angeklagt, seiner Ämter enthoben und zur Rückgabe der empfangenen Gelder verurteilt. Auf dem Ritt zur Tagsatzung wurde er von aufgebrachtem solothurn. Landvolk gefangen und enthauptet.

Quellen und Literatur

  • Feller, Bern 1