de fr it

Christian HartmannMarin

28.7.1744 Zizers, 21.1.1814 Zizers, ref., von Zizers. Sohn des Christian Hartmann, Landammanns, und der Dorothea Feusi. Catharina Margaretha Planta. Landwirt in Zizers. 1769-71 Podestà in Traona, Landammann des Hochgerichts der Vier Dörfer. 1799 als Anhänger Österreichs nach Salins (Freigrafschaft Burgund) deportiert. 1778 war er Mitgründer und Präs. der Gesellschaft landwirtschaftl. Freunde in Bünden, 1803 gab er den Anstoss zur Gründung der Ökonom. Gesellschaft Graubünden. Er schrieb für die Organe dieser beiden Gesellschaften, den "Sammler" und den "Neuen Sammler", und bemühte sich auch praktisch um die Verbesserung der Landwirtschaft, indem er span. Schafe züchtete (1808).

Quellen und Literatur

  • W. Dolf, Die ökonom.-patriot. Bewegung in Bünden, 1943, 112, 167
Weblinks
Weitere Links
e-LIR
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 28.7.1744 ❒︎ 21.1.1814