de fr it

Etienne IgnaceHentzinger

27.12.1778 Pruntrut, 4.2.1831 Pruntrut, kath., Franzose. Unehel. Sohn des Maurice Largue, aus Sulz (Elsass), und der Elisabeth Etienne. Jean-Georges H., ein Metzger aus dem elsäss. Kaisersberg, adoptierte H. 1780, als er dessen Mutter heiratete. 1818 Marguerite Généreuse Gigandet. H. war 1800-14 Hauptsekr. der Unterpräfektur von Pruntrut und wirkte interimistisch auch als Unterpräfekt. Er organisierte die Aushebung in den Kt. Pruntrut, Saint-Ursanne und Saignelégier. 1802 stand er auf der Liste der national bedeutenden Persönlichkeiten aus dem Dep. Haut-Rhin. 1813 war er Mitglied und Sekr. des Conseil d'arrondissement (Bezirksrat). H., genannt der Ältere, lehnte bei der Ankunft der Alliierten die Beförderung ab, die ihm der Generalgouverneur angeboten hatte. Er wurde jedoch erster Sekr. des Berner Landeshauptmanns Amadeus von Jenner.

Quellen und Literatur

  • A. Bandelier, Porrentruy, sous-préfecture du Haut-Rhin, 1980, 32 f., 372
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 27.12.1778 ✝︎ 4.2.1831
Systematik
Politik (1790-1848)