de fr it

Joseph AntoineKohler

19.1.1750 (Joseph Antoine Udalric) Seehof , 28.1.1814 Pruntrut, kath., von Seehof, ab 1785 von Pruntrut. Sohn des Joseph und der Barbe Lachat. 1783 Marie Françoise Nizole, Tochter des Dominique, Kaufmanns und Bannerträgers der städt. Miliz. K. war Privatsekr. des Fürstbf. von Basel, Franz Joseph Sigismund von Roggenbach, sowie Rat der Finanzkammer und Direktor des Münzwesens. Während der Franz. Revolution verliess er zunächst Pruntrut, kehrte später aber kraft eines Bürgerbriefs von Seehof, das zur Propstei Moutier-Grandval gehörte, wieder zurück. Er vermied dadurch, dass sein Besitz konfisziert wurde, und setzte sich für die Bewahrung der Güter mehrerer ausgewanderter Adelsfam. ein. Als Korneinnehmer in der Verwaltung des Dep. Mont-Terrible weigerte sich K. 1796, den Hasseid auf das Königtum und den Treueeid auf die franz. Republik zu leisten. Er war in Pruntrut Mitglied der Verwaltungskommission und Einnehmer des Spitals.

Weblinks
Normdateien
GND
VIAF