de fr it

François AugustinRoussel

5.5.1756 Belfort, April 1816 Delsberg, kath., Franzose. Claire Pauline Artus. Rechtsanwalt am Conseil souverain d'Alsace, ab 1790 Sekr. der Region Belfort. R. kam 1793 mit anderen Revolutionskadern aus Belfort und Delle nach Pruntrut und wurde Verwalter und Präs. des Dep. Mont-Terrible. Während der Schreckensherrschaft sass er im Revolutionsgericht und wurde mit dem Sturz Robespierres von den siegreichen Thermidorianern zum procureur-général-syndic ernannt. Von Nov. 1795 bis April 1800 war er Kommissär des Direktoriums und sicherte seine Macht dank elsäss. Beziehungen, v.a. zum Direktoriumsmitglied Jean-François Reubell. Während des Konsulats strebte er erfolglos die Unterpräfektur in Pruntrut an und wurde Richter am Zivilgericht des Kreises Delsberg, das er 1807 präsidierte.

Quellen und Literatur

  • J.-R. Suratteau, «Un commissaire du Directoire, François-Augustin R.», in Annales historiques de la Révolution française 29, 1957, 316-339
  • Dictionnaire biographique du Territoire de Belfort 2, 2001, 539
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 5.5.1756 ✝︎ April 1816