de fr it

Philipp I. vonSavoyen

1207 Aiguebelle (Savoyen), 16.10.1285 vermutlich La Rochette (Savoyen), Hautecombe (Savoyen). Sohn des Thomas I. (->). 1267 Alix von Meranien, Pfalzgräfin von Burgund, Witwe des Hugo von Chalon. Als jüngster Sohn war S. anfänglich zur Kirchenlaufbahn bestimmt. 1239 wurde er Primizerius der Kathedrale von Metz. 1240 wählte ihn zwar die Mehrheit des Kapitels von Lausanne zum Bischof, doch gelang es S. trotz der Unterstützung seines Bruders Peter II. (->) nicht, sich durchzusetzen. 1245-67 war er Bf. von Valence, 1245-67 Ebf. von Lyon. Obwohl er Benefizien besass, erhielt S. nie die höheren Weihen, was ihm erlaubte, den geistl. Stand zu verlassen, eine Ehe zu schliessen und 1268-85 als Nachfolger von Peter II. das Herzogtum zu regieren. Er baute dessen Verwaltung aus, wobei er sich wohl auf seine in Lyon gesammelten Erfahrungen stützte. Im nördl. Waadtland stand er gegen Rudolf I. von Habsburg im Krieg.

Quellen und Literatur

  • HS I/4, 120
  • B. Galland, Deux archevêchés entre la France et l'Empire, 1994, 120-128
  • DBI 47, 764-766
  • J.-D. Morerod, Genèse d'une principauté épiscopale, 2000
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Bernard Andenmatten: "Savoyen, Philipp I. von", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 24.02.2011, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/017863/2011-02-24/, konsultiert am 28.03.2024.