de fr it

Vogel

Glarner Familie, wahrscheinlich von Linthal (heute Gemeinde Glarus Süd). Im 14. und 15. Jahrhundert werden Vogel in verschiedenen Kaufverträgen und als Alpbesitzer erwähnt. Als Landammann erwarb Albrecht (->) grosses Ansehen. In der Reformationszeit verliessen jene Familienmitglieder, die höhere Landesämter bekleideten, Linthal und zogen vor allem nach Glarus. Einige Vogel hielten in Glarus am alten Glauben fest. Hans (->) war mehrere Male Landvogt im Gaster und galt als führender katholischer Politiker. Landschreiber Jakob (->) begründete eine bis in die Gegenwart blühende reformierte Linie. Die Vogel bekleideten Gemeindeämter, betätigten sich als Bauern, Handwerker und in gewerblichen Berufen. Buchdrucker Jakob (1816-1899) versuchte sich 1844-1848 auch als Zeitungsverleger, allerdings erfolglos. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden einige Familienmitglieder Hoteliers in Zürich und Glarus, seit 1972 führen die Vogel das Hotel Bellevue in Braunwald. In Ennenda gab es im 18. Jahrhundert mehrere Vogel als Tischmacher und -händler und bis in die Gegenwart leben Vogel vor allem als Bauern in Oberurnen.

Quellen und Literatur

  • F. Stucki, 50 alte Glarner Fam. 1989, 94 f.

Zitiervorschlag

Hans Rudolf Stauffacher: "Vogel", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 06.08.2013. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/021058/2013-08-06/, konsultiert am 24.04.2024.