de fr it

JohannZentriegen

um 1475 Bürchen, 1541 Raron, von Raron. Sohn des Rudolf, Kastlans von Raron für den Viztum von Sitten. (Name unbekannt). 1490 war Johann Zentriegen als Scholar Zeuge. 1496 immatrikulierte er sich an der Universität Köln. Ab 1500 wirkte er als Notar in Raron. 1503 vertrat er erstmals den Zenden Raron am Landrat. Um 1510 hatte er als Parteigänger von Bischof Matthäus Schiner das Amt des bischöflichen Fiskals inne und wandte sich in dessen Namen gegen Georg Supersaxo. Nach 1515 näherte er sich jedoch der Partei Supersaxos an und wurde daraufhin auf Veranlassung Schiners exkommuniziert. 1521 wurde Zentriegen Landeshauptmann und erneuerte im selben Jahr das Bündnis mit Frankreich. Er war 1530-1532 Landvogt nid der Mors (Unterwallis) und 1536-1537 erneut Landeshauptmann. In seine zweite Amtszeit fiel die Besetzung von Monthey und Evian. 1537 liess Zentriegen in Raron das turmartige Zentriegenhaus erbauen.

Quellen und Literatur

  • von Roten, Landeshauptmänner, 144-149
Weblinks

Zitiervorschlag

Bernard Truffer: "Zentriegen, Johann", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 10.02.2014. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/021473/2014-02-10/, konsultiert am 28.03.2024.