de fr it

MorizZum Brunnen

um 1510 Ernen, vor 29.8.1574 Ernen, katholisch, von Ernen. Sohn des Egidius Nesler (auch Nesger), Schmieds und Sägenmachers in Ernen, und der Magdalena Schmid Zum Brunnen. Da der Vater früh verstarb und Moriz Zum Brunnen bei seinen Grosseltern mütterlicherseits in Ernen aufwuchs, wurde er Zum Brunnen genannt. 1) 1532 Anna Michels Am Hengart, 2) Margaretha, Annas Schwester. Zum Brunnen kam als Familiaris (Vertrauter) der Landeshauptmänner Martin Clausen und Peter Stockalper in die Politik: 1549-1550, 1563-1564 und 1569-1570 war er Meier des Zenden Goms und Bote am Walliser Landrat. 1562 gehörte er zu den Anführern des Erner Aufstands. Diese waren mit der Haltung einzelner Zenden gegenüber den Reformierten nicht einverstanden. 1571-1573 wirkte Zum Brunnen als Walliser Landeshauptmann. In seine Amtszeit fiel die Inkraftsetzung des neuen Landrechts von 1571.

Quellen und Literatur

  • von Roten, Landeshauptmänner, 223-226
Weblinks

Zitiervorschlag

Bernard Truffer: "Zum Brunnen, Moriz", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 14.02.2014. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/021476/2014-02-14/, konsultiert am 18.04.2024.