de fr it

Claude Ignace Brugière deBarante

1745 Riom (Dep. Puy-de-Dôme, F), 20.5.1814 Barante (Dep. Puy-de-Dôme, F). Als Mitglied eines Freiherrengeschlechts aus der Auvergne ging B. rasch auf Distanz zur franz. Revolution. Im März 1794 wurde er verhaftet, überlebte aber die Zeit des Grossen Terrors. Während des Konsulats war er zunächst Präfekt der Region Aude und wurde im Febr. 1803 zum Präfekten des Dep. Léman ernannt. Es gelang ihm, einige Genfer Adlige auf die Seite des franz. Régimes zu bringen. Die Aufgabe, die "Coppet-Gruppe" - ein Zirkel um Madame de Staël - zu überwachen, löste er mit viel Taktgefühl und befreundete sich mit deren Mitgliedern. Sein Sohn, der spätere Historiker Amable Guillaume Prosper (1782-1866), hatte eine lange Beziehung mit Madame de Staël und hätte sie gerne geheiratet. Im Febr. 1810 ernannte Napoleon B. zum Reichsbaron. Doch bereits im Dez. gleichen Jahres machte er aus Verärgerung über B.s Nachsichtigkeit seinen Entschluss rückgängig. Um der Karriere seines Sohns nicht zu schaden, fügte B. sich diesem Entscheid und zog sich auf sein Schloss in Barante zurück.

Quellen und Literatur

  • P. Chapuisat, Le département du Léman, 1934
  • Dictionnaire Napoléon, hg. von J. Tulard, 1989, 160 f., 791 f.
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 1745 ✝︎ 20.5.1814
Systematik
Politik (1790-1848)

Zitiervorschlag

Paul Guichonnet: "Barante, Claude Ignace Brugière de", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 26.02.2002, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/021578/2002-02-26/, konsultiert am 10.04.2024.