de fr it

AlexanderHurter

30.7.1598 Schaffhausen, 7.6.1667 Schaffhausen, ref., von Schaffhausen. Sohn des Hans. 1617 Barbara Sigerist, Tochter des Georg. Intensive regionale Handelstätigkeit mit diversen Gütern während des Dreissigjährigen Kriegs liessen den aus bescheidenen Verhältnissen stammenden Glaser H. zu aussergewöhnl. Reichtum gelangen. Zu Beginn der 1650er Jahre gab er die Handelstätigkeit auf und lebte als Rentner und Geldverleiher. Gleichzeitig begann er eine städt. Ämterlaufbahn: Er war als Vertreter der Schmiedenzunft Kornamtmann, Urteilssprecher, Grossrat, Vogtrichter, Reichsvogt, Zunftmeister (1654), Kleinrat, Obervogt in Löhningen, Seckelmeister (1660) und Statthalter (1666).

Quellen und Literatur

  • K. Schmuki, Steuern und Staatsfinanzen, 1988, 208-210
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF