de fr it

JohnWebber

6.10.1751 London, 29.4.1793 London, reformiert. Sohn des Abraham Wäber, nach London ausgewanderten Bildhauers aus Bern, und der Mary Quant. Ledig. Seine Eltern schickten John Webber früh zum Zeichenunterricht zu Johann Ludwig Aberli nach Bern, dann zu Johann Georg Wille nach Paris. 1776 kehrte Webber nach London zurück und arbeitete dort als Dekorateur und Buchillustrator. Im Sommer desselben Jahres wurde er ausgewählt, um James Cook auf seiner dritten Weltumsegelung als Künstler zu begleiten. Erst 1780 traf Webber wieder in England ein. Seine im Reisebericht "A Voyage to the Pacific Ocean [...]" (1784) veröffentlichten Tafeln, Porträts und Landschaftsbilder begründeten seinen Ruf. Webber stellte bis zu seinem Tod mehrmals in der Royal Academy aus. Er war eng mit Philipp Jakob Loutherburg und Joshua Reynolds befreundet und unternahm Studienreisen in Europa, England und Wales, während denen er Hunderte von Landschaftszeichnungen anfertigte.

Quellen und Literatur

  • BLSK, 1100 f.
  • Un Bernois nommé Wäber, Ausstellungskat. Bern, 2008
  • L. Hartmann, Bis ans Ende der Meere, 2009 (Roman)
  • James Cook und die Entdeckung der Südsee, Ausstellungskat. Bonn, 2009
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Variante(n)
Johann Wäber (Taufname)
Familiäre Zugehörigkeit
Lebensdaten ∗︎ 6.10.1751 ✝︎ 29.4.1793

Zitiervorschlag

William Hauptman: "Webber, John", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 11.01.2015, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/022116/2015-01-11/, konsultiert am 29.03.2024.