de fr it

Andreazzi

In zwei verschiedene, nicht miteinander verwandte Stämme aufgeteilte Familie der Bezirke Blenio und Mendrisio. Mehrere aus dem Bleniotal stammende Vertreter liessen sich in Bellinzona nieder. Pietro und sein Sohn Giovan Pietro, von Tremona, waren im 18. Jahrhundert dort und in Pavia als Bildhauer tätig. Domenico unterzeichnete 1798 das Gesuch um Anschluss der Pieve Riva San Vitale an die Cisalpinische Republik. Der eidgenössische Zollbeamte Emilio diente während des Risorgimento als Freiwilliger im Heer von Garibaldi. Zur Linie von Blenio gehörte Carlo, der 1749 Statthalter des Landvogts von Blenio wurde. Der Postmeister Luigi wurde zwischen 1797 und 1799 von den französischen Behörden mehrfach wegen antifranzösischer Umtriebe in Bellinzona und Spionage für Österreich angeklagt. Nachdem er als Tessiner Grossrat (1808-1814) in einen politischen Prozess verwickelt worden war, zog er sich aus der Politik zurück. Giovanni, Oberleutnant, war während der Verfassungskämpfe von 1814 Mitglied der Kommission, die mit der Überwachung des Kleinen Rats betraut war.

Quellen und Literatur

  • L. Delcros, Il Ticino e la rivoluzione francese, 1959
  • Rossi/Pometta, Tessin

Zitiervorschlag

HLS DHS DSS: "Andreazzi", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 16.07.2001, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/023485/2001-07-16/, konsultiert am 29.03.2024.