de fr it

Hans Rudolf vonMay

25.1.1652 Rued, 27.5.1715 Paris, reformiert, von Bern. Sohn des Johann Rudolf (->) und der Margreth von Mülinen. Bruder des Bartholomäus (->). Ledig. Mitherr von Schöftland. In französischen Diensten stieg er zum Oberst auf und erhielt 1702 das Regiment von Salis. 1706 avancierte er zum Brigadier. Nachdem er sich im Spanischen Erbfolgekrieg in mehreren Feldzügen bewährt hatte, stiess sein Regiment 1709 bei Malplaquet in blutiger Schlacht mit der in holländischen Diensten kämpfenden Brigade Gabriels (->) zusammen.

Quellen und Literatur

  • EMB, Slg. Schaffroth
  • P. von May, A. von May, Stammbl. der Berner Fam. von May, 1967, (NB)
  • R. von Steiger, Les généraux bernois, 1864, 35
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ≈︎ 25.1.1652 ✝︎ 27.5.1715

Zitiervorschlag

Hans Braun: "May, Hans Rudolf von", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 29.10.2009. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/024037/2009-10-29/, konsultiert am 17.04.2024.