de fr it

Beat Ludwig vonWattenwyl

25.2.1741 Bern, 10.6.1825 Paris, reformiert, von Bern. Sohn des Alexander, Obersten, und der Margaretha von Erlach. Neffe des Abraham von Erlach. 1) 1778 Marie Josephine Thérèse Baunié, Französin, 2) 1785 Sophie Susanne Richardet. Beat Ludwig von Wattenwyl stieg in französischen Diensten bis zum Obersten auf und führte 1792 das Regiment von Ernst von Aix-en-Provence nach Bern zurück. Beim Einmarsch der französischen Truppen 1798 kommandierte er die 1. Berner Division bei Murten, bis er durch Franz Friedrich von Wattenwyl ersetzt wurde. In der Folge begab er sich in napoleonische Dienste und machte als Kommandant der 4. helvetischen Halbbrigade unter Jean Lannes den Feldzug von Marengo mit. 1805 wurde er als Brigadegeneral pensioniert. Seinen Lebensabend verbrachte er in Paris.

Quellen und Literatur

  • BBB, FamA
  • BiG, Slg. Schafroth
  • O. de Watteville, Le régiment de Watteville, 1898
  • Feller, Bern 4, 58-61, 615-627
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Familiäre Zugehörigkeit
Lebensdaten ∗︎ 25.2.1741 ✝︎ 10.6.1825

Zitiervorschlag

Hans Braun: "Wattenwyl, Beat Ludwig von", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 29.10.2012. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/024388/2012-10-29/, konsultiert am 18.04.2024.