de fr it

Miescher

Die ursprünglich bern. Familie brachte im 19. und 20. Jh. mehrere Naturwissenschaftler und Politiker hervor. Der Tagsatzungsgesandte Christen (1746-1809) stammte aus Walkringen. Seine Enkel gründeten die erste mechan. Flachsspinnerei in Burgdorf und erhielten dort 1839 das Bürgerrecht. Ein weiterer Enkel, der Medizinprof. Friedrich (->), liess sich 1867 in Basel einbürgern. Bekanntester Vertreter der Fam. ist sein Sohn Friedrich (->), nach dem das biomedizin. Forschungsinstitut in Basel benannt wurde. Sein Bruder Paul (->) war Direktor der Industriellen Werke Basel. Unter deren Neffen sind Karl (->), Direktor der Ciba, der Medizinprof. Guido (->) sowie die Politiker Rudolf (->) und Ernst (1872-1945) zu nennen. Dessen Sohn Ernst (->) war Prof. für Physik in Basel.

Quellen und Literatur

  • StABS, FamA

Zitiervorschlag

Jan Pagotto-Uebelhart: "Miescher", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 28.04.2016. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/025430/2016-04-28/, konsultiert am 25.04.2024.