de fr it

Vernet

Noch heute existierende Genfer Familie, die ursprünglich aus Seyne (Provence) stammte. Stammvater ist der Kaufmann André (1631-1698), der sich als hugenottischer Flüchtling in Genf niederliess und 1659 eingebürgert wurde. Sein Enkel Jacob (->) schuf sich als aufgeklärter Gelehrter einen Namen. Isaac (1700-1773), ein Bruder des Jacob, war Bankier in Marseille, später in Paris, wo er zu grossem Reichtum kam und Jacques Necker in die Bankgeschäfte einführte. Nach der Rückkehr nach Genf wurde er 1738 Mitglied des Rats der Zweihundert. Im 19. Jahrhundert wirkten mehrere Vernet als Bankiers und gleichzeitig als Diplomaten im Ausland. Camille (1887-1971) und Alfred (1885-1955) arbeiteten in der chemischen Industrie. Nur Isaac (->) und Jaques (->) machten in der Politik Karriere.

Quellen und Literatur

  • AEG, Nachlass
  • Schweiz. Geschlechterbuch 3, 623-626
  • T. Vernet, Notice historique sur la famille Vernet, 1659-1909, 1911

Zitiervorschlag

Hansjörg Roth: "Vernet", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 03.01.2015, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/025573/2015-01-03/, konsultiert am 12.04.2024.