de fr it

Hans JakobHirschgartner

1735 Zürich, 26.9.1809 Zürich, ref., von Zürich. Sohn des Hans Jakob, Schneiders und Salzknechts. 1784 Anna Weerli, Tochter des Hans Rudolf, Goldschmieds. Spezereihändler, ab 1776 Hausschulmeister in der Kirchgem. St. Peter. 1759-1809 gab H. eine von Hand geschriebene Zeitung heraus, die zuerst wöchentlich, ab Nov. 1798 monatlich erschien und sehr begehrt war, da interessante Inlandnachrichten bis 1798 nicht gedruckt werden durften. Er verfasste auch eine "Stemmatologia Turicensis, oder Chronologische Beschreibung aller zürcherischen Geschlechtern", die vom Genealogen Wilhelm Hofmeister ausgewertet wurde.

Quellen und Literatur

  • ZBZ ,Zeitung
  • L. Weisz, Eine handgeschriebene Zürcher Ztg., 1933, (ZBZ)
  • H. Bleuler, Die H. von Zürich, 1944
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Variante(n)
Hans Jakob Hirzgartner
Lebensdaten ∗︎ 1735 ✝︎ 26.9.1809