de fr it

Giovanni BattistaMuggiasca

22.9.1721 Como, 5.1.1789 Como. Aus einer Patrizierfam. von Como, die 1762 von Maria Theresia von Österreich in den Grafenstand erhoben wurde. 1746 Priesterweihe, dann Chorherr der Kathedrale, Studienabschluss utriusque juris in Rom, wo er 1764 Geheimkämmerer supernumerarius von Clemens XIII. wurde. Im gleichen Jahr wurde M. zum Bf. von Como ernannt. Er unternahm zwei Generalvisiten der Diözese; während der ersten 1765-70 besuchte er 1769 die Stiftskirche von Locarno. Insbesondere pflegte M. die Beziehungen zum Veltlin, das damals noch unter Bündner Herrschaft stand. Zudem setzte er sich für die Verteidigung der Interessen und die Unabhängigkeit der Kirche gegenüber dem polit. Absolutismus von Ks. Joseph II. ein, in einigen Fällen mit Erfolg: So gelang es ihm z.B., die Schliessung des Seminars S. Caterina in Como zu verhindern und damit die Priesterausbildung unter der Obhut der Kirche zu behalten.

Quellen und Literatur

  • HS I/6, 200
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 22.9.1721 ✝︎ 5.1.1789

Zitiervorschlag

Flavio Catenazzi: "Muggiasca, Giovanni Battista", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 19.10.2007, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/026369/2007-10-19/, konsultiert am 28.03.2024.