de fr it

AmédéeNas

30.1.1689 Thonon, 2.7.1767 La Valsainte. 1709 legte N. die Profess in der Grande-Chartreuse (Dauphiné) ab. 1726-30 war er Koadjutor und 1733-38 Prokurator der Kartause La Valsainte, für deren Hauptfassade er die Pläne zeichnete. 1730-33 hatte er zwischenzeitlich als Prokurator der Kartause Le Reposoir (Savoyen) gewirkt. 1738-45 leitete er als Prior La Part-Dieu. Hier führte er die Wiederaufbauarbeiten (u.a. Kapelle, Archiv, Bibliothek) fort. 1745-66 war er Prior von La Valsainte. Ab 1764 sah sich N. mit einem erneuten Versuch konfrontiert, eine der beiden Greyerzer Kartausen aufzuheben. Er verfasste eine Liste der Prioren von La Part-Dieu und ein weit ausführlicheres, ebenfalls handgeschriebenes Verzeichnis der Prioren von La Valsainte.

Quellen und Literatur

  • HS III/4, 233 f., 301
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 30.1.1689 ✝︎ 2.7.1767