de fr it

WilliEidenbenz

14.5.1909 Zürich, 11.12.1998 Binningen, ref., von Zürich. Sohn des Hermann, Kaufmanns. 1936 Roswitha Hoppe, Tochter des Hermann, Ingenieurs. 1928-29 Kunstgewerbeschule Zürich, 1929-32 Kunst- und Handwerkerschule Magdeburg. 1933-72 war er Mitinhaber des Ateliers Eidenbenz für Fotografie und Grafik in Basel, wo er mit seinen Brüdern Hermann (->) und Reinhold eine avantgardist. Synthese von Werbegrafik und Fotomontage entwickelte. Er spezialisierte sich v.a. auf Grafik, machte aber auch Industrie-, Architektur-, Werbe- und Porträtfotografie. E. stellte seine Werke in zahlreichen Galerien des In- und Auslands aus.

Quellen und Literatur

  • Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute, 1992
  • C. Bignens, "Swiss style": die grosse Zeit der Gebrauchsgrafik in der Schweiz 1914-1964, 2000
Weblinks
Weitere Links
SIKART
fotoCH
Normdateien
GND
VIAF