de fr it

AndréSchmid

11.4.1836 Le Mont-sur-Lausanne, 19.1.1914 Lausanne, ref., von Ueken. Sohn des Peter und der Susanna Margaretha geb. Anneler. 1869 Joséphine Dizerens geb. Depassel, Tochter des Jean Abram, Kaufmanns. Lehre als Zeichner für die Spitzenklöppelei. S. wurde Berufsfotograf und eröffnete 1860 in Lausanne sein erstes Atelier an der Place Saint-Laurent und 1868 das Atelier du Grand-Pont. 1878-85 war er als Dokumentarfotograf und bekannter Porträtist in Yverdon tätig. Ab 1902 experimentierte er, namentlich unter der Leitung von Rodolphe Archibald Reiss, auch mit der Röntgenfotografie und begeisterte sich für die Astrofotografie.

Quellen und Literatur

  • MEL, Slg.
  • MHL, Nachlass
  • E. Breguet, 100 ans de photographie chez les Vaudois, 1839-1939, 1981
  • André S., Ausstellungskat. Lausanne, 1998
Weblinks
Weitere Links
SIKART
fotoCH
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 11.4.1836 ✝︎ 19.1.1914