de fr it

Hans KasparKeller

31.12.1744 Zürich, 1829 reformiert, von Zürich. Sohn des Sigmund Ferdinand, Kaufmanns zu Stadelhofen, und der Anna Magdalena Reutlinger. 1770 Anna Schulthess, aus der Limmatburg. Hans Kaspar Keller wirkte als Baumeister in Zürich, doch ist über seine Tätigkeit wenig bekannt. 1764 gehörte er der Zunft zur Schiffleuten an. 1780-1798 sass er im Grossen Rat der Stadt und 1795-1798 war er Amtmann zu Küsnacht. In Zürich schuf sich Keller nicht als Politiker, sondern als Kunstsammler einen Namen. Er besass in seinem Kabinett im Mohrenkopf 62 Kunstwerke von Zürcher Künstlern, die später an das Kunsthaus Zürich gelangten. Oberst der Miliz.

Quellen und Literatur

  • C. Keller-Escher, Die Wolkenkeller, o.J., (ZBZ)
  • SKL 2, 156
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Familiäre Zugehörigkeit
Lebensdaten ∗︎ 31.12.1744 ✝︎ 1829

Zitiervorschlag

Katja Hürlimann: "Keller, Hans Kaspar", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 14.10.2004. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/027735/2004-10-14/, konsultiert am 24.04.2024.