de fr it

AvétisNazarbek

1866 Tiflis (Russland, heute Georgien), 1939 Moskau. Der aus einer reichen armenisch-russischen Familie stammende Avétis Nazarbek hielt sich ab Sommer 1886 als Student in Genf auf, wo er Umgang mit russischen Revolutionären, vor allem mit Georgi Walentinowitsch Plechanow, hatte. Am 17. November 1887 gründete er mit sechs armenischen Studenten (darunter seine spätere Gattin Mariam Vartanian) die sozialdemokratische Partei Hintschak, die in den türkischen Bergen den Kampf für die nationale Befreiung Armeniens organisierte. 1890 verliess er Genf und setzte seine politische Tätigkeit in Europa, später in den Vereinigten Staaten und zuletzt in Moskau fort, wo er sich der bolschewistischen Revolution anschloss.

Quellen und Literatur

  • L. Nalbandian, The Armenian Revolutionary Movement, 1963
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 1866 ✝︎ 1939

Zitiervorschlag

Armand Gaspard: "Nazarbek, Avétis", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 14.07.2009, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/028346/2009-07-14/, konsultiert am 16.04.2024.