de fr it

Jules NicolasBabick

29.6.1820 Paris, 13.6.1902 Plainpalais (heute Genf). Sohn des aus Polen stammenden André und der Marie Louise geborene Duchaille. 1) Honorine Elisabeth Adeline, 2) Anne Guerrier. Der in verschiedenen Berufen (u.a. Parfümeur) tätige Jules Nicolas Babick war Mitglied der Pariser Kommune und flüchtete nach deren Niederlage nach Genf, wo er der Propagandasektion und anderen Vereinigungen der Exilierten beitrat. Er machte sich zum Propheten einer Art evangelischen Sozialismus (religion fusionienne), wurde aber von seinen Kollegen nicht ernst genommen.

Quellen und Literatur

  • Au foyer romand, 1903, 115-126
  • DBMOF 4
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 29.6.1820 ✝︎ 13.6.1902

Zitiervorschlag

Marc Vuilleumier: "Babick, Jules Nicolas", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 20.12.2002, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/028396/2002-12-20/, konsultiert am 29.03.2024.