de fr it

CharlesBeslay

4.7.1795 Dinan (Bretagne), 30.3.1878 Neuenburg, Franzose. Ingenieur, 1871 Vorsitzender der Pariser Kommune und deren Delegierter bei der Banque de France. Im selben Jahr floh B. in die Schweiz, wo er über viele Beziehungen verfügte. Er hatte dort Eisenbahnkonzessionen erworben und wieder abgetreten, welche für die Bahngesellschaften Ouest-Suisse und Franco-Suisse die Grundlage bildeten; gegen Letztere gewann er einen 1856 begonnenen Prozess. 1872 trat er der Internationalen und der Fédération jurassienne bei, in der er proudhonist. Ideen vertrat.

Quellen und Literatur

  • Mes souvenirs, 1873
  • La vérité sur la Commune, 1877
  • DBMOF 4
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Marc Vuilleumier: "Beslay, Charles", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 29.04.2004, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/028397/2004-04-29/, konsultiert am 28.03.2024.