de fr it

LouisChalain

10.1.1845 Le Plessis-Dorin (Dep. Loir-et-Cher, F), nach 1885, franz. Staatsbürger. Bronzegiesser. C. setzte sich in Paris für die Internationale ein. 1871 war er Mitglied der Pariser Kommune, flüchtete dann nach London und Wien, wo er 1873 ausgewiesen wurde. Im selben Jahr reiste er nach Genf und war dort als Mitglied des Komitees der Propagandasektion und als Mitherausgeber der sozialist. Zeitschrift "La Commune" tätig. 1874 nahm C. am Kongress der Fédération jurasienne in La Chaux-de-Fonds teil. Er war Informant der Pariser Polizeipräfektur; viele seiner Berichte sind mit "Ludwig" oder "Nr. 20" unterzeichnet. 1875 verliess C. Genf und lebte dann in Brüssel und London.

Quellen und Literatur

  • DBMOF 5
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 10.1.1845 ✝︎ nach 1885