de fr it

JulianMarchlewski

17.5.1866 Włocławek (Polen), 22.3.1925 Bogliasco (Ligurien), Pole. Bronisława Gutman. M., von Beruf Färber, engagierte sich in der sozialdemokrat. Bewegung Polens und arbeitete mit Rosa Luxemburg zusammen. Ab 1893 studierte er Wirtschaftswissenschaften in Zürich und promovierte 1897 mit einer Arbeit über die Physiokratie in Polen. Darauf zog er nach München und wurde Mitarbeiter mehrerer sozialdemokrat. Zeitungen Deutschlands und Polens. Er war Mitgründer des Spartakusbunds. 1918 liess er sich in Russland nieder. Während des poln.-sowjet. Kriegs stand M. dem provisor. revolutionären Komitee vor, das 1920 versuchte, in Polen die kommunist. Macht zu organisieren.

Quellen und Literatur

  • Polski Słownik Biograficzny, 1974
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 17.5.1866 ✝︎ 22.3.1925